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Qualitätskriterien
Vergabevoraussetzungen des Gütesiegels

Mit unserer Auszeichnung sprechen wir einem Online-Shop, bzw. dem dahinter stehenden Händler, das Vertrauen in die Einhaltung der damit verbundenen Qualitätskriterien aus. Das Gütesiegel zeigt, dass dieser sich bewusst für ein seriöses und besonders herausgehobenes kundenfreundliches Agieren am Markt entschieden hat. Entsprechend ist die Anforderungspalette, die wir dem Ganzen zu Grunde legen.

Nur wer die nachfolgenden Voraussetzungen für die Vergabe des Gütesiegels auch dauerhaft erfüllt, darf es weiter führen. Kommt es zu schuldhaften Störungen, die nicht unverzüglich bereinigt werden, wird das Gütesiegel entzogen. Ob das Gütesiegel noch Gültigkeit hat, kann jederzeit durch einen Mausklick auf die Verlinkung am Siegel nachgeprüft werden. Wenn Sie das vorstehende Gütesiegel anklicken, gelangen Sie zu einer Beispielseite.


Neben der Tatsache, dass ein Online-Shop die Auszeichnung nicht kaufen kann, sondern Voraussetzung immer eine ausdrückliche Empfehlung ist, sind die 10 wichtigen Qualitätskriterien wie folgt:



- Konfliktschlichtung mit Verbraucherverband und Gewährleistung des Verbraucherschutzes

Sollte es trotz aller besten Voraussetzungen jemals zu einem Konflikt zwischen Verbrauchern und einem von uns ausgezeichneten Online-Shop kommen, können Verbraucher unser kostenfreies Schiedsverfahren beantragen. 

Grundlage eines Schiedsspruchs sind stets die gesetzlichen Verbraucher- und Widerrufsrechte, wobei gesetzlich zulässige Kundenpflichtvereinbarungen zur Tragung von Rücksendekosten bei Widerrufsausübung Bestand haben. Im Übrigen kommen Regelungen in allgemeinen Geschäftsbedingungen des Online-Shops im Schiedsverfahren nicht zur Anwendung, wenn sie den Kunden, im Gegensatz zu einer ihm günstigeren gesetzlichen Regelung, benachteiligen würden. 

Das Konfliktpotenzial beim Internetkauf ist höher, als im Ladengeschäft, da sich die Parteien nicht persönlich kennen und nicht beide am gleichen Ort sind. Dies fangen wir durch das Angebot der Konfliktschlichtung mit Schiedsspruch eines unabhängigen Verbraucherverbands auf. Alle können auf eine objektive und schnelle Konfliktschlichtung vertrauen und Kunden können zu Recht erwarten, dass ihre gesetzlichen Verbraucherrechte dabei nicht zu kurz kommen.


- ehrliche Produktbeschreibung

Ausgezeichnete Online-Shops sollen Produkte umfassend und ehrlich, sowie nur so beschreiben oder darstellen, dass der unvoreingenommene Betrachter genau weiß, was er bekommen wird.

Das gilt sowohl für Text, wie auch für Bild. Natürlich können immer einmal kleine Abweichungen von Produktdarstellungen im Internet vorkommen. Auch sind Bildschirmeinstellungen nicht alle gleich, und die Wahrnehmung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Das ist normal und liegt in der Natur der Sache. 

Alles was darüber hinausgeht, wie Angaben über Herkunft, Marke, Original, Größe, Gewicht, Material, Ausstattung, Zubehör, Form, etc., ist wahrheitsgemäß anzugeben. Sind chargen- oder produktionsbedingte Abweichungen zu erwarten, muss dies deutlich vermerkt werden. Wenn B-Ware, Auslaufmodelle, Mangelware etc. verkauft wird, wenn irgendetwas anders ist, als man es beim Stichwort des Produktnamens erwarten würde, muss es deutlich gemacht werden.


- verständliches Preisgefüge

Preise sollen im Online-Shop nur so angegeben werden, dass der unvoreingenommene Betrachter deutlich erkennen kann, was der Endpreis ist, wie er sich zusammensetzt und was an weiteren Kosten folgen kann.

Es muss klar gesagt werden, was es kostet. Dazu gehören neben Angaben zu enthaltener Umsatzsteuer und Versandkosten auch Hinweise auf etwaige Folgekosten, die im Preis nicht inbegriffen sind. Rabatte und Preisstaffeln sind deutlich anzugeben.


- gute Erreichbarkeit bei Nachfragen

Online-Händler sollen eine ausreichende Erreichbarkeit während üblicher oder angegebener Geschäftszeiten sicherstellen, so dass Kunden nach einem Kontaktversuch zeitnah (per Telefon oder Email) mit dem Online-Shop kommunizieren können.

Die Erreichbarkeit ist einer der wichtigsten Faktoren für Kundenzufriedenheit im Online-Handel. Natürlich muss der Online-Shop nicht rund um die Uhr verfügbar sein; das ist im traditionellen Ladengeschäft auch nicht der Fall. Wenn eine Telefonnummer angegeben wird, muss man den Shop dort aber auch erreichen können - sei es direkt, oder mit Anrufbeantworter und zeitnahem Rückruf. Bei eingeschränkter Erreichbarkeit sind die Zeiten entsprechend anzugeben. Email-Adressen müssen regelmäßig, mehrmals täglich, abgerufen werden.


- mehrere Zahlungsmöglichkeiten

Ausgezeichnete Online-Shops sollen ihren Kunden mehrere Zahlungsmöglichkeiten anbieten.

Die wenigsten Verbraucher möchten auf eine einzige Zahlungsmöglichkeit festgelegt werden. Nicht alle haben Kreditkarten, nicht jeder möchte an Lastschriftverfahren teilnehmen und Kontodaten offenbaren. Sicherheitsaspekte werden hier unterschiedlich bewertet. Es soll ein möglichst breites Spektrum verschiedener Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden.


- schnellstmögliche Lieferung

Lieferfristen sollen wahrheitsgemäß angeben und Kunden die Ware so schnell wie möglich geliefert werden.

Kunden warten gespannt auf die bestellte Ware. Es dürfen deshalb, insbesondere bei den Produktbeschreibungen, nur Lieferzeiten angegeben werden, die in der Regel auch problemlos eingehalten werden können. Wenn nicht alles sofort verfügbar ist, müssen Teillieferungen angeboten werden, natürlich ohne den Kunden dadurch Rechte oder Widerrufsfristen zu verkürzen.


- Vorrang der Kundenzufriedenheit

Für die von uns ausgezeichneten Online-Shops soll das vorrangige Ziel der Kundenzufriedenheit in der Prioritätenliste ganz oben stehen.

Ob bei Sonderwünschen, wie einen besonders schnellen Versand, dem Organisieren passender Ausweichprodukte, oder in der normalen Geschäftsabwicklung. Kulanz und das Bewusstsein, Dienstleister des Kunden zu sein, sollen im Mittelpunkt stehen.


- faire Vertragsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen regeln das rechtliche Miteinander von Online-Shop und Kunden. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen dabei für beide Seiten fair und an den gesetzlichen Regelungen orientiert sein.  Verbraucherfeindliche Klauseln sind tabu.


- Datensicherheit

Kundendaten des Online-Shops sind zu schützen, vertraulich zu behandeln und ohne klar ersichtliche Regelung oder besondere Einwilligung des Kunden lediglich zur Abwicklung des eigenen Geschäfts zu nutzen. Die Sicherstellung dieser Regeln ist auch durch Mitarbeiter einzuhalten.


- dauerhafte Einhaltung der Gütesiegel-Qualitätskriterien

Die von uns ausgezeichneten Online-Shops sollen die vorstehenden Qualitätskriterien, in jeweils aktueller Form und verbraucherfreundlichsten Auslegung, dauerhaft einhalten, sowie eventuellen diesbezüglichen Beanstandungen unverzüglich nachkommen.