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Schiedsverfahren Online-Shop


Einleitung eines Schiedsverfahrens bei Konflikten mit von uns zertifizierten Online-Shops


Wenn wir einem Online-Shop nach aufwändiger Prüfung unser Verbrauchersiegel vergeben, dann drückt das auch die damit verbundenen Verpflichtungen des Händlers aus, der dahinter steht. Wir legen größten Wert auf die Einhaltung unserer Zertifizierungskriterien. Nur wer dem auch ausreichend gerecht wird, darf das von uns verliehene Gütesiegel im Online-Shop verwenden. 

Deshalb ist uns wichtig, dass
nur diese ausgewählten Online-Shops unser Internet-Siegel dauerhaft führen, die sich auch nachhaltig an ihr Bekenntnis zu den Zertifizierungskriterien und verbraucherfreundlichem Handeln halten. 

Sollten Sie als Verbraucher/in je mit einem von uns ausgezeichneten Internet-Shop Konflikte haben, die Sie nicht selbst einvernehmlich ausräumen können, wenden Sie sich bitte an uns, denn

wir entscheiden im Konfliktfall durch einen - für den Händler verbindlichen - Schiedsspruch.  

Wir entscheiden einzig auf Basis des geltenden Rechts.
Grundlage eines Schiedsspruchs sind stets die gesetzlichen Verbraucher- und Widerrufsrechte, wobei gesetzlich zulässige Kundenpflichtvereinbarungen zur Übernahme von Rücksendekosten bei Widerrufsausübung Bestand haben. Im Übrigen kommen Regelungen in allgemeinen Geschäftsbedingungen des Online-Shops im Schiedsverfahren nicht zur Anwendung, wenn sie den Kunden, im Gegensatz zu einer ihm günstigeren gesetzlichen Regelung, benachteiligen würden. 

Sollten Sie also Grund zu Beanstandungen über einen von uns zertifizierten Online-Shop haben, bringen sie das Schlichtungsverfahren mit einer formlosen E-Mail in Gang. Sie können hierzu das nachstehende Formular benutzen, oder (
bei einigen Konstellationen kann es zu Funktionsstörungen des Formulars kommen) senden eine Email direkt aus Ihrem Mailprogramm an beschwerde@verbraucherschutzstelle.de. 

WICHTIG: Die E-Mail sollte bitte den gesamten bisherigen E-Mail-Wechsel zwischen Ihnen und dem Online-Shop sowie sämtliche Details ihrer Beschwerde enthalten. Das ist notwendig, damit wir von vornherein über alle relevanten Informationen verfügen um eine rasche Lösung herbeiführen zu können.

Es erfolgt der ausdrückliche Hinweis, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.


Ablauf des
Schiedsverfahres

Sowie eine Kundenbeschwerde eingeht, wird sie unverzüglich an den Online-Shop weitergeleitet. Dieser hat dabei die Möglichkeit, der Beschwerde gleich selbst abzuhelfen und das Verfahren damit unverzüglich zu beenden.

Wird der Beschwerde nicht abgeholfen, erfolgt unmittelbar darauf eine zeitnahe Vorprüfung des Sachverhalts. Das Ergebnis dieser Vorprüfung stellt eine erste rechtliche Einschätzung dar, und der Online-Shop kann anhand dessen der Beschwerde direkt abhelfen; das Verfahren ist damit zügig beendet.

Hilft der Online-Shop der Beschwerde noch nicht ab, erfolgt eine weitere, ausführlichere Überprüfung des Sachverhalts. Die Parteien können hierbei im Zweifel ihre Angaben nochmals ergänzen und auf etwaige Argumente der anderen Partei eingehen. Im Ergebnis erfolgt eine detailliertere rechtliche Einschätzung als Basis eines letzten Vermittlungsversuchs.
Hier kann der Online-Shop der Beschwerde letztmalig selbst abhelfen und das Verfahren damit frühzeitig beenden.

Wird der Beschwerde von Seiten des Online-Shops an dieser Stelle auch nicht abgeholfen, erfolgt die Abschlussentscheidung durch unser Prüfungsgremium, der als Schiedsstelle durch Schiedsspruch nach geltendem Recht entscheidet.

 

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