Verbraucher
Schutzstelle

Niedersachsen



Home
Nach oben
Allgemein
Konfliktfall
Qualitätskriterien
weitere Information





Unser Gütesiegel für den besonderen Online-Shop


Das Gütesiegel für den besonderen Online-Shop setzt einiges voraus!

Nachfolgend vier gute Gründe für unser Gütesiegel:

1. Verbraucherfreundliche Online-Shops!

Wer das Gütesiegel führen darf, ist im Internet für kundenfreundliches und faires Verhalten in besonderer Weise erkennbar. Das Gütesiegel wird daher nur an Online-Shops vergeben, die von unseren, oder den Mitgliedern anderer gemeinnütziger und staatlich geförderter Verbraucherverbände nach eigenen Erfahrungen empfohlen werden. Die Online-Shops müssen sich zudem einem strengen Prüfungsverfahren unterziehen und bekommen das Gütesiegel nur verliehen, wenn alle Vorgaben zur Verbraucherfreundlichkeit kompromisslos und vollständig umgesetzt sind.

Die 12 Oberkategorien der wichtigsten Zertifizierungspunkte sind:
- Konfliktschlichtung mit Verbraucherverband und Gewährleistung des Verbraucherschutzes
- ehrliche Produktbeschreibung
- verständliches Preisgefüge
- gute Erreichbarkeit bei Nachfragen
- mehrere Zahlungsmöglichkeiten
- schnellstmögliche Lieferung
- Vorrang der Kundenzufriedenheit
- faire Vertragsbedingungen
- Datensicherheit
- rechtstreues Agieren
- Prüfung der Verkäuferidentität
- dauerhafte Einhaltung der Gütesiegel-Qualitätskriterien

Ein so zertifizierter Online-Shop muss vor allem verbraucherfreundlich sein, d.h., größten Wert auf Fairness und Kundenzufriedenheit legen.



erhalten nur ausgesuchte und empfohlene,
a) vollumfänglich erfolgreich geprüfte Online-Shops,
b) die sich zu besonders kundenfreundlichem Verhalten verpflichtet haben,
c) und sich dem Schlichtungsverfahren der Verbraucherschutzstelle eV Niedersachsen anschließen.




erhalten solche Online-Shops darüber hinaus in der Regel nur bei besonders herausragender Umsetzung einzelner Prüfungskriterien, und auf spezielle Empfehlung eines unserer, oder von Mitglieder anderer gemeinnütziger und staatlich geförderter deutscher Verbraucherverbände, oder nach mindestens 6-monatiger Führung des Siegels "Gut" ohne ein negatives Schiedsurteil.




Zeigt sich bei Kontrollen, oder durch Kundenbeschwerden, dass Online-Shops ihren Zertifizierungsverpflichtungen nicht auch nachhaltig und umfänglich nachkommen, wird das Gütesiegel ersatzlos entzogen.


2. Unser Gütesiegel ist nicht käuflich!

Das Gütesiegel kann nur beantragen, wer eine Empfehlung eines unserer, oder von Mitgliedern anderer gemeinnütziger und staatlich geförderter deutscher Verbraucherverbände, oder eines bereits zugehörigen Gütesiegelinhabers mit der Auszeichnung "Sehr Gut" hat. So wollen wir ein durchgehend hohes Niveau der teilnehmenden Online-Shops gewährleisten, dass sich nicht erkaufen, sondern nur durch besondere Kundenfreundlichkeit erreichen lässt.

Wir verdienen weder etwas an der Verleihung eines Gütesiegels, noch am Ausgang eines Schlichtungsverfahrens, noch haben wir sonst an Zahlungen der Online-Händler einen Anteil. Damit wahren wir unsere Unabhängigkeit und ein sachliches, einzig von den gesetzlichen Verbraucherrechten bestimmtes Urteil.


3. Bei Konflikten: Schiedsurteil durch uns!

Sollte es trotz aller besten Voraussetzungen dennoch jemals zu einem Konflikt zwischen Verbrauchern und Online-Shops kommen, greift unser Schiedsverfahren ein. Dem stellt sich jeder zertifizierte Online-Shop, ohne Wenn und Aber.

Basis eines Schiedsspruchs ist stets das Gesetz, insbesondere die gesetzlichen Verbraucher- und Widerrufsrechte. Andere Regelungen in allgemeinen Geschäftsbedingungen des Online-Shops, außer gesetzlich zulässige Kundenpflichtvereinbarungen zur Übernahme von Rücksendekosten bei Widerrufsausübung, kommen im Schiedsverfahren nicht zur Anwendung, wenn sie den Kunden, im Gegensatz zu einer ihm günstigeren gesetzlichen Regelung, benachteiligen würden.

Damit ist gewährleistet, dass Sie als Verbraucher/in, sollte es zu Störungen kommen, nicht von vornherein durch Kleingedrucktes benachteiligt sind, sondern alle ein faires Verfahren unter Beachtung der Rechtslage und insbesondere des Verbraucherschutzes erwarten dürfen.

Sollten Sie jemals Grund zu Beanstandungen über einen mit dem Gütesiegel zertifizierten Online-Shop haben, bringen sie das Schlichtungsverfahren mit einer formlosen E-Mail an

beschwerde@verbraucherschutzstelle.de

in Gang.


WICHTIG: Die E-Mail sollte bitte den gesamten bisherigen E-Mail-Wechsel zwischen Ihnen und dem Online-Shop sowie sämtliche Details ihrer Beschwerde enthalten. Das ist notwendig, damit von vornherein alle relevanten Informationen zur Verfügung stehen um ein möglichst schnelles und faires Verfahren zu gewährleisten.


4. Nur echt mit dem richtigen Link!

  

Wenn Sie diese Siegel bei einem Internet-Shop sehen, prüfen Sie die Echtheit, indem Sie dem damit verbundenen Link auf unsere Seiten zur Bestätigung der Gültigkeit folgen:



Überprüfen Sie dabei in der Adresszeile des Browsers, ob Sie auf unseren Seiten sind (www.verbraucherschutzstelle-niedersachsen.de).