Gütesiegel - Allgemein
- Konfliktfall
- Qualitätskriterien
- weitere Information
Das Gütesiegel für den besonderen Online-Shop setzt einiges voraus!
Nachfolgend
vier gute Gründe unseres Gütesiegels:
1. Verbraucherfreundliche Online-Shops!
Wer diese Auszeichnung führen darf, ist
von uns für kundenfreundliches und
faires Verhalten in besonderer Weise kenntlich gemacht. Das Gütesiegel wird
nur an Online-Shops vergeben, die von einem unserer Mitglieder oder
siegelführenden Online-Shops dafür empfohlen wurden, und sich dauerhaft zu besonderer
Kundenfreundlichkeit bekennen. Dabei sind ebenfalls unsere
nachfolgenden Vorgaben zur Verbraucherfreundlichkeit zu beachten. Die 10
wichtigen Punkte sind:
- Konfliktschlichtung mit Verbraucherverband und Gewährleistung des
Verbraucherschutzes
- ehrliche Produktbeschreibung
- verständliches Preisgefüge
- gute Erreichbarkeit bei Nachfragen
- mehrere Zahlungsmöglichkeiten
- schnellstmögliche Lieferung
- Vorrang der Kundenzufriedenheit
- faire Vertragsbedingungen
- Datensicherheit
- dauerhafte Einhaltung der Gütesiegel-Qualitätskriterien
Ein so ausgezeichneter Online-Shop muss vor allem verbraucherfreundlich
sein, d.h., größten Wert auf Fairness, reibungslose Abwicklung und Kundenzufriedenheit legen.
Zeigt sich bei Kontrollen, oder durch Kundenbeschwerden, dass Online-Shops
unseren Anforderungen nicht auch nachhaltig und umfänglich
nachkommen, wird das Gütesiegel ersatzlos entzogen.
2. Unser Gütesiegel ist nicht käuflich!
Online-Shops können diese Auszeichnung nicht "kaufen", sondern erhalten es nur auf Empfehlung
eines unserer Mitglieder oder von siegelführenden Online-Shops. So wollen
wir gewährleisten, dass nicht Geld, sondern die verbraucherfreundliche
Praxis eines Online-Shops den Ausschlag gibt. Wer das Gütesiegel erhält
ist damit im Internet für kundenfreundliches und faires Verhalten
in besonderer Weise erkennbar.
Wir verdienen weder etwas an
der Verleihung eines Gütesiegels, noch am Ausgang eines
Schlichtungsverfahrens, noch haben wir sonst finanzielle Vorteile. Damit wahren wir unsere Unabhängigkeit und
ein sachliches, einzig von den gesetzlichen Verbraucherrechten bestimmtes
Urteil.
3. Bei Konflikten: Schiedsurteil durch uns!
Sollte es trotz aller besten Voraussetzungen dennoch jemals zu einem
Konflikt zwischen Verbrauchern und Online-Shops kommen, können
Verbraucher unser
Schiedsverfahren beantragen. Hieran ist jeder ausgezeichnete
Online-Shop gehalten.
Basis eines Schiedsspruchs ist stets das Gesetz, insbesondere die
gesetzlichen Verbraucher- und Widerrufsrechte. Andere Regelungen in
allgemeinen Geschäftsbedingungen des Online-Shops, außer gesetzlich
zulässige Kundenpflichtvereinbarungen zur Tragung von Rücksendekosten
bei Widerrufsausübung, kommen im Schiedsverfahren nicht zur Anwendung,
wenn sie den Kunden, im Gegensatz zu einer ihm günstigeren gesetzlichen
Regelung, benachteiligen würden.
Damit wollen wir gewährleisten, dass Sie als Verbraucher/in, sollte es zu Störungen
kommen, nicht von vornherein durch Kleingedrucktes benachteiligt sind,
sondern alle ein faires Verfahren unter Beachtung der Rechtslage und
insbesondere des Verbraucherschutzes erwarten dürfen.
Sollten Sie jemals Grund zu Beanstandungen über
einen mit unserem Gütesiegel ausgezeichneten Online-Shop haben, bringen sie
das Schlichtungsverfahren mit einer formlosen E-Mail an
beschwerde@verbraucherschutzstelle.de
in
Gang.
WICHTIG: Die E-Mail sollte bitte den gesamten bisherigen E-Mail-Wechsel
zwischen Ihnen und dem Online-Shop sowie sämtliche Details ihrer
Beschwerde enthalten. Das ist notwendig, damit von vornherein alle
relevanten Informationen zur Verfügung stehen um ein möglichst schnelles
und faires Verfahren zu gewährleisten.
4. Nur echt mit dem richtigen Link!
Wenn
Sie dieses Siegel bei einem Online-Shop sehen, prüfen Sie die Echtheit,
indem Sie dem damit verbundenen Link auf unsere Seiten zur Bestätigung
der Gültigkeit folgen:

Überprüfen Sie dabei in der
Adresszeile des Browsers, ob Sie auf unseren Seiten sind (https://zertifikate.verbraucherschutzstelle-niedersachsen.de/...). |